BBThree
Neues Album von BBThree "Love Balloon"
Die Reaktionen auf BB Three`s Debutalbum „Appetizer“ (2008) waren überwältigend und mit Songs wie ´Rose Bohemien´,´Jungle Brain´ und der Instrumentalnummer ´Diner Dansant´(Vinylsingle -2010) hat das Trio einem großen Publikum einen angenehmen, swingenden Abend bereitet.
Die "Hauptspeise" ließ neun Jahre auf sich warten, aber von der viel zitierten "schwierigen zweiten CD" kann man bei dem soeben erschienenen Album "Love Ballon" nicht sprechen.
BB Three`s neue CD strahlt die Ruhe und die Kraft einer langjährig eingespielten Band aus.
Eine Band die sich den Songs unterordnet. Ein unnötiger musikalischer Kraftakt ist bei "Love Balloon" nicht zu erwarten.
"Frontman" Johan de Haan beweist wieder einmal sein Talent als sensibler Songschreiber und Sänger, sein Spiel auf diversen Keyboards und Instrumenten ist noch eindringlicher geworden und auf das Wesentliche der Songs reduziert.
Jo Didderen und Steffen Thormählen sind als Rhythmusgruppe durch die Jahre weiter zusammengewachsen und ihre kraftvollen Grooves passen den 11 Tracks von `Love Balloon´ wie angegossen.
Der rote Faden des Albums ist zweifellos die Liebe, aber das mittlerweile traditionelle "happy instrumental " von Bassist Jo Didderen fehlt auch diesmal nicht (FCA).
Eindrucksvoll sind auch die eigenwilligen Bearbeitung der Klassiker ´Dock of the Bay´ und
´Always on my Mind´, die die Vielseitigkeit der Band unterstreichen.
Der Jazz lebt in der Musik von BB Three. Soul, Pop und funky Grooves sind ein fester Bestanteil der Arrangements.
Worum es aber im Wesentlichen bei ´Love Balloon` geht sind gute Songs. Manchmal humoristisch, manchmal eindringlich schön, auf jeden Fall unverkennbar BBThree.